Inhalt

Ballsäle Coßmannsdorf

Logo Ballsäle Coßmannsdorf (BC)

Zwischen Vereinsleben und Hainsberger Fasching.

Der Ruf der altehrwürdigen "Ballsäle Coßmannsdorf" ist bis weit über Freitals Grenzen hinaus bekannt – als beliebte Lokalität für Feiern und Veranstaltungen. Mit seiner Lage am Eingang zum malerischen Rabenauer Grund sowie direkt am Haltepunkt Coßmannsdorf der Schmalspurbahn wurde das 1911 eröffnete Haus für Vereine, Ausflügler und die Einheimischen schnell zum Stammlokal und zählt außerdem zu den sächsischen Faschingshochburgen.

Doch der Glanz von alten Zeiten verblasste zunehmend. Die Bausubstanz bröckelte. Um die Ballsäle Coßmannsdorf als eines der letzten großen Veranstaltungshäuser der Stadt Freital zu erhalten, hat die Stadt Freital das Gebäude erworben und mit Hilfe von Städtebaufördermitteln aufwändig für rund 7,2 Millionen Euro saniert. Seit 2024 erstrahlen die Ballsäle Coßmannsdorf, landläufig auch als „BC“ bekannt, wieder in neuem Glanz. 

Als Gemeinbedarfseinrichtung steht das Haus es nunmehr für die breite Öffentlichkeit und die Nutzung durch alle Generationen zur Verfügung. So haben der Faschingsverein Hainsberg e. V. und der Verein zum Erhalt der Ballsäle Coßmannsdorf e. V. wieder ihr Domizil in dem Gebäude und sorgen mit regelmäßigen Veranstaltungen für Leben im Haus. Des Weiteren konnten die städtische Gesellschaft TWF-Technische Werke Freital GmbH als erfahrener Partner gewonnen werden. Sie betreiben die Gaststätte mit täglichem regionalen Speisenangebot, den Brausaal sowie den Biergarten im Außengelände und bieten Events unterschiedlichster Couleur an. Öffentliche und private Einmietungen für Feiern und Veranstaltungen im BC sind möglich. Das Gebäude ist barrierefrei ausgebaut und verfügt beispielsweise über einen Aufzug und ein behindertengerechtes WC.

Geschichte

Am 11. Februar 1911 eröffnete ein gewisser Max Bruno Wetzlich hier den Landgasthof „Einkehr“, nachdem er das Grundstück zwei Jahre zuvor gekauft und Bauarbeiten für eine Großgaststätte begonnen hatte.

1928 erwirbt Emil Löffler das Haus und modernisiert die gastronomischen Abteilungen. Auf dem Dach der „Ballsäle Coßmannsdorf“ (BC) wird eine weithin sichtbare, mit farbigen Glühbirnen gerahmte überdimensionale „BC“-Visitenkarte aus Stahlblech montiert. Ein illustrierter, in ganz Sachsen verbreiteter Prospekt, rühmt die Vorzüge: „Großer Saal für 750 Personen, kleiner Saal mit Bar Grasmücke für 120 Personen, Konzert- und Biergarten mit Terrazzo-Tanzfläche, sechs Fremdenzimmer, täglich Unterhaltungsmusik, sonntags feiner Ball, mittwochs/sonnabends Dielentanz.“

Während des Zweiten Weltkrieges verliert das Haus vorübergehend seinen Charakter. Es wird 1942 von der Wehrmacht für Angehörige einer Genesungskompanie beansprucht und dient 1943 als provisorisches Kriegsgefangenenlager. 1944 dient das Haus als Quartier für den Bürostab der Gussstahlhütte Döhlen und Umsiedler erhalten eine erste Bleibe.

Ab 1947 finden wieder Tanzveranstaltungen und 1951 die erste Faschingsveranstaltung statt. 1955 übernimmt die Handelsorganisation (HO) als zum Pächter das Objekt, es bleibt aber im Familienbesitz. Das BC entwickelt sich zu einem überregional bekannten Veranstaltungsort für aufstrebende Bands, exzellente Tanzwettbewerbe, kabarettistische Programme und Faschingsveranstaltungen.

Wirtschaftliche Verwerfungen als Folge der deutschen Wiedervereinigung führen zu einer vorübergehenden Einstellung des Gastbetriebes 1993. Ab Ende der neunziger Jahre wird der Betrieb durch einen neuen Pächter fortgeführt.

Die durch die Weißeritzflut 2002 verursachten schweren Schäden an Gebäude. Auch die beliebte Kegelbahn wurde zerstört. Viele Schäden an den Veranstaltungsräumen und der Haustechnik konnten mit hohem finanziellem und persönlichem Aufwand zwar beseitigt werden. Als Folge des Hochwassers kommt der Gastbetrieb dennoch 2005 zum Erliegen und das Haus wird lediglich noch für Faschings- und Sonderveranstaltungen genutzt.

Der aus bürgerschaftlichem Engagement gegründete „Verein zum Erhalt der Ballsäle Coßmannsdorf e. V.“ und der „Faschingsverein Hainsberg e. V.“ kämpften seitdem für den Erhalt und Ausbau des kulturhistorisch bedeutenden Veranstaltungsortes und hielten das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Gebäude aufrecht.

2016 wird das Objekt wird vom letzten Privateigentümer durch die städtische Wohnungsgesellschaft Freital (WGF) aufgekauft. Zwei Jahre später erwirbt die Stadt Freital das Gebäude, um die Ballsäle als Kulturstätte zu erhalten. Im Rahmen einer Gebietserweiterung des Fördergebietes „Ortsteilzentrum Deuben“ wird gemeinsam mit der TWF-Technische Werke Freital GmbH ein tragfähiges Betreiberkonzept entwickelt.

Nach vollständiger Modernisierung und Instandsetzung werden die Ballsäle Coßmannsdorf als Gemeinbedarfseinrichtung im April 2024 wiedereröffnet.

Sanierung 2016 bis 2024

Im Jahr 2016 wurde das Gebäude von der städtischen Wohnungsgesellschaft (WGF) schnell und unbürokratisch vom letzten Eigentümer erworben, um einem Verkauf an private Hand zuvorzukommen, was das endgültige Aus für eine kulturelle und gastronomische Nutzung bedeutet hätte.

Um Fördermittel für eine umfassende Sanierung zu generieren, war jedoch der Kauf der Immobilie seitens der Stadt nötig. Diesen hat der Stadtrat am 8. November 2018 mit einer Grundsatzentscheidung gebilligt. Nach zwei Jahren Planung war endlich Baustart.

Das Gebäude wurde gemäß der geltenden Verordnungen zum Wärme- und Schallschutz ertüchtigt . Eine neue Fassadendämmung wurde angebracht, neue Fenster eingesetzt und die Dachdeckung und -dämmung wurde erneuert.

Für die barrierefreie Nutzung wurden ein Aufzug sowie eine eine WC-Anlage für mobilitätseingeschränkte Personen  an der Nordseite des Gebäudes eingebaut. Die WC-Anlagen im Erdgeschoss wurden renoviert und eine weitere im ersten Obergeschoss eingebaut. Die äußere Rettungstreppe wurde erneuert und erweitert. Hinzu kam ein neuer Anbau für die Vereinsnutzung. 

Im Gebäude wurden die Tragwerke saniert, Holzkonstruktionen im Dach und Deckentragwerke ausgetauscht. Weiterhin erfolgte eine Sanierung des Kellers sowie der Innenbereiche. Dabei wurden neue Trockenbaukonstruktionen an Wänden und Decken ausgebildet und sämtliche Bodenbeläge ausgetauscht. Die Heizungs- und Sanitärinstallation wurde erneuert. Weiterhin wurden sämtliche elektrische Anlagen und Leitungswege instandgesetzt und eine komplett neue Beleuchtung installiert. Der neu gestaltete Außenbereich erhielt einen Biergarten mit einem kleinen Spielplatz.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund sieben Millionen Euro. Etwa die Hälfte davon kommen als Städtebau-Fördermittel von Bund und Land. Das Haus erstrahlt nun nach historischem Vorbild wieder in neuem Glanz. Offizielle Eröffnung war am 19. April 2024.

Ausstattung

Ballsäle Coßmannsdorf - Saal

Der Große Saal mit 412 Quadratmetern Fläche kann für vielfältige Veranstaltungen von privaten Familienfeiern über Schulveranstaltungen, Tagungen, Konzerte, Theaterabende und Tanzveranstaltungen bis hin zur Faschingsgroßveranstaltung genutzt werden. Der Ballsaal bietet Platz für bis zu 400 Personen bei einem Stehempfang und für bis zu 250 Personen bei einem Bankett. Der Raum ist mit modernster Licht- und Tontechnik sowie einer großen LED-Leinwand ausgestattet.

Der 103 Quadratmeter große angrenzende Kleine Saal, auch "Grasmücke" genannt, kann für Schulungen, Workshops sowie private Feiern gemietet werden und bietet Platz für bis zu 100 Personen bei einem Stehempfang und für bis zu 60 Personen bei einem Bankett. Der Raum verfügt über eine eigene Terrasse mit Blick auf den Biergarten und das ehemalige Rathaus Hainsberg.

BC Gaststätte

Das im Erdgeschoss befindliche moderne Restaurant ist täglich von 11:00 bis 22:00 Uhr geöffnet und bietet eine frische und regionale Küche und Platz für bis zu 80 Gäste. Der angrenzende rustikale Brausaal hat Sitzmöglichkeiten für bis zu 110 Personen und kann für größere Gesellschaften angemietet werden. Der Biergarten mit Platz für bis zu 100 Personen ist mit einem eigenen kleinen Spielplatz ausgestattet.

Die zwei neu entstandenen Mehrzweckbereiche sind für die Nutzung durch Vereine, Schulen, Organisationen und die Öffentlichkeit vorgesehen. Die Vereinsräumlichkeiten sind mit sanitären Anlagen, einer Küche mit Lager sowie Sozialräumen eingerichtet und Domizil der lokalen Vereine wie zum Beispiel dem Verein zum Erhalt der Ballsäle Coßmannsdorf e. V. und dem Faschingsverein Hainsberg e. V.

Veranstaltungen: